[DOWNLOAD] "Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht" by Ursula Mock * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Das Thema Geschlechterrollen im Kunstunterricht
- Author : Ursula Mock
- Release Date : January 21, 2009
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1187 KB
Description
MĂ€dchen mögen gerne Pferde und gehen immer zusammen auf Toilette (...was machen sie da bloĂ immer zusammen?). Jungen gucken gern Science-Fiction und spielen FuĂball. Dies sind gĂ€ngige Rollenklischees, die jeder kennt. Woher kommen diese Klischees, worin haben sie ihre Wurzeln und was bewirken sie? Diese Fragen habe ich der vorliegenden Hausarbeit vorangestellt. Dabei soll es um die Rollen gehen, die MĂ€nner und Frauen, in unserem Falle MĂ€dchen und Jungen einnehmen und wie man sie im Kunstunterricht zum Thema machen kann. Inwieweit ist es möglich Rollenverhalten im Rahmen von Kunstunterricht zu bemerken, zu reflektieren und zu verĂ€ndern? ZunĂ€chst soll es um theoretische Ăberlegungen zum Thema Geschlechterrollen gehen, wobei die folgenden Fragen geklĂ€rt werden sollen: - Was ist eine soziale Rolle? Was ist ihre Ursache? - Was ist speziell die Geschlechterrolle von Junge und MĂ€dchen? - Was gibt es fĂŒr verschiedene Theorien zur Geschlechterfrage? Danach möchte ich kurz die kunstpĂ€dagogischen Grundideen von Gunter Otto, Helmut Hartwig und Hermann Ehmer darstellen. Ich habe gerade diese gewĂ€hlt, da die AufsĂ€tze, auf die ich mich beziehe, aus der Zeit stammen, in denen auch die Geschlechterforschung ihren Ursprung hat- aus den 70er Jahren. Inwieweit diese Grundideen heute noch Bedeutung haben und ob ich mich auf sie stĂŒtzen kann oder mich von ihnen absetzen möchte, werde ich dann am Ende des nĂ€chsten Punktes meiner Hausarbeit darstellen. Ich werde daraufhin das GrundgerĂŒst einer praktisch orientierten Unterrichtseinheit skizzieren. Hier werden konkrete Ideen zu einzelnen Unterrichtsstunden vorgestellt, wobei eine Unterrichtseinheit detailgenau ausgearbeitet werden soll. Inwieweit sind theoretische Ăberlegungen umsetzbar? Inwieweit ist es möglich sich im Kunstunterricht praktisch und auch theoretisch mit gesellschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen? Es folgt eine persönliche Stellungnahme.